Sonntag, 24. Februar 2013

Ins Zentrale Hochland um Alajuela







Wieder einmal mit katholischer Kathedrale neben dem (frequentierten, schattigen und sehr angenehmen) Hauptplatz. (Es ist ja auch die zweitwichtigste und traditionsreiche Stadt Costa Ricas)


...mit Tonnengewölbe/ aber man will ja die Messriten nicht stören...




Der erste Ausflug gilt einem Natur-Wasserreservat "OJO DEL  AGUA" - das als Erholungszentrum mit sehr viel sprudelndem Wasser, verschiedensten Schwimmbecken (Sport, Massagewasserbecken, Kinderbassin usw...) ausgestattet ist, Sportplätze, Erholungs- und Lagerwiesen, Picknicktische und Restaurants sowie Umkleidekabinen, Waschanlagen etc. wie in großen Schwimmbädern bei uns aufweist. Am Rande Naturgewässer/ Tretbootfahren/ Enten und frei grasende Pferde.
(Am Wochenende soll hier "der Bär" los sein....)









Die Badeanlagen kann man wohl sparen.....


Dafür geht der nächste Ausflug auf den nahegelegenen Vulkan POAS. (Sehr frequentiert und touristisches Ziel 1-Gebiet).
Ungefähr 20 Studenten befragen eifrig Touristen für einen Survey....




Schon die hochgelegene Landschaft auf dem Hinweg mutet fast heimatlich an.




Der Hauptkrater selbst ist eine (programmierte) Enttäuschung, weil man zu der Stunde der ankommenden Busse kaum mehr was sieht (nur Schwefel riecht). Da müsste Taxi oder Privat-PKW ran....
Später senkt sich Hochnebel über die Landschaft und es wird empfindlich kühl.




Ein Blick auf den Kratersee im alten Krater, zu dem ein schöner (fast zu gepflegter) Pfad als "Trail" führt


Dafür sind Pflanzen und Tiere  sehr imposant bis lieblich.




Um von den fehlenden (typischen) Viechern was vor Kamera und Auge zu kriegen gibts als "Sonntagsabschluss" (statt der Messe) einen Besuch im nahegelegenen Zoo Ave.





Papageienarten sind gut vertreten (obwohl ich auch hier keinen der Arakangas zu Gesicht bekomme).



Unvermeidliche Gesellen auch außerhalb der Gehege....






Gott sei Dank sind Kroks und Alligatoren hinter Einzäunungen - in dem Fall.







Schildkröten aller Art sind natürlich ebenfalls vertreten.






Im schön angelegten Parkgelände schlagen inzwischen Pfauen ihre Räder für die Besucher.





Vielerlei Affen bieten Kunststücke für die angeblich nicht fütternden Touristen.



Die Tucane endlich sind so wenigstens hinter Volièrengittern abzubilden....

Und beim Rasten mit Banane und Cola im Parque Central wird mir lauernd auf Futter von Squirrels über die Schultern gesehen und auf eine Gelegenheit gewartet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen