Samstag, 2. Februar 2013

CAHUITA






So schnell purzeln die Dominosteine:
Die Würfel sind gefallen und wir wenden uns wieder nach Norden –
An der Karibik liegt noch ein Nationalpark: Cahuita
Ich verlasse den hiesigen Strand wie die Vögel – ein bisschen hinein, und dann Schwung holen….





Beim Start kommt ers fast zur (Ver)wandlung




Cahuita wirkt ländlich – noch.
Außer Moskitos gibt es auf den Terrassen auch Winz-Geckos….


….und in Vorgärten auch mal ein Faultier im Geäst



Der Nationalparkausflug beginnt mit einer Bootsexkursion zu Schnorchelplätzen (only with a local guide….). Dann werde ich auf Wunsch an der Landzunge beim Trail abgesetzt.




Das Begrüßungskomittee besteht aus (kecken) Äffchen



….die auch sofort auf Nahrungssuche gehen und sich damit trollen.



Der NP-Strand ist schön wild.


 
Zur Dokumentation der ewigen Geschichte mit dem Nationalparkmüll….




Dann eine einsame Krabbe – und nahe der Küste sitzen Seevögel auf Pfählen (einer wird vom Pelikan besetzt).




Bei der Rangerstation kann ich eine der (sehr giftigen) heimischen gelben Schlangen bewundern.



Diese Tiere finden sich als kleiner Nachwuchs auch am Wegesrand



Unterwegs wieder ein paar Affen



und manche schauen gar bedächtig




Die wunderschönen Schmetterlinge lassen sich kaum fotografieren.
           


Dieses Exemplar ist mit geöffneten Flügeln bei mind. 15 cm Spannweite und tanzt
mit magisch strahlendem Blau durch die Grünlandschaft….(kann man geschlossen aber nicht erkennen)


Am Schluss führt der Pfad wieder zum Badestrand (vor Einmündung ins Dorf), wo die Menschen wieder relativ dicht lagern und den NP zum Bade nützen –
was die bereits trainierten Waschbären aufmerksam als ihr Beutegebiet interpretieren. Da ich mich am Rand hinsetze und ausruhe, wird sofort mein Rucksack kontrolliert.




Da ich diesen nicht kampflos überlassen will, kommt es zu einer knurrenden Auseinandersetzung (wahrscheinlich wissen wir beide aus unterschiedlichen Quellen und Instinktlagen heraus um die 2 Bananen im Rucksack – und die Zollkontrolle hätte halt Einwände gehabt…)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen